top of page

Maslina Resort läutet die neue Saison ein – und damit auch eine neue Ära der Nachhaltigkeit

Faust Concept PR

Saisonauftakt im Maslina Resort. Das außergewöhnliche 5-Sterne-Luxusresort, das zur renommierten Relais & Chateaux-Gruppe gehört, liegt in der atemberaubenden Bucht von Masilinica auf der beliebten kroatischen Insel Hvar. Umgeben von Olivenhainen, Pinienwäldern und der kristallklaren Adria, bietet das Resort seinen Gästen den perfekten Raum für Entspannung und lässt sie in den mediterranen Lebensstil eintauchen. Zum Saisonstart wartet Maslina nicht nur mit einem exklusiven Eröffnungsangebot, sondern auch mit einer Reihe neuer Initiativen zum Schutz der Umwelt und der lokalen Gemeinde auf.

„Mindful Luxury“ – Nachhaltigkeit steht an erster Stelle

Angefangen bei seiner schlichten Architektur, die sich perfekt in die Umgebung der Insel einfügt, über regional bezogene Baumaterialien wie Stein und Holz bis hin zu energiesparenden Maßnahmen – alles dreht sich um das Motto „Mindful Luxury“.


So bewirtschaftet das Hotel auch einen eigenen 7.000 Quadratmeter großen Garten. Ganz nach dem „Farm-To-Table"-Konzept werden hier Obst, Gemüse und Kräuter der Saison angebaut, die sich dann auf den Tellern des Michelin-empfohlenen Restaurants wiederfinden. Auch das Pharamatiq Spa baut selbst Lavendel, Strohblume, Rosmarin und Salbei für die angebotenen Wellness-Behandlungen an. Diese werden vor Ort von Spezialisten in Toxin-freie Kosmetika verwandelt.


Darüber hinaus setzt sich das Hotel auch für den Erhalt der atemberaubenden Natur ein, die es umgibt. Neben Aufforstung und dem Schutz einheimischer Arten, geht es in der neuen Saison nun noch einen Schritt weiter und beginnt mit der Installation von Sonnenkollektoren, die zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs um etwa 120.000 kWh pro Jahr führen werden. Zu weiteren Initiativen gehören der vollständige Verzicht auf Plastik, die Nutzung von Salzwasser-Elektrolyse zur Versorgung der Pools sowie ein Biofilter zur Aufbereitung des Hotelabwassers.


Zudem ist Maslina Resort stolz darauf, die Unterzeichnung des UNESCO Sustainable Travel Pledge bekannt zu geben. Dabei handelt es sich um eine jährliche Zusage, die es der Reisebranche ermöglicht, sich öffentlich zum Erhalt der Umwelt zu verpflichten und Schritte zu skizzieren, die sie zur Bewahrung des kulturellen Erbes und der Natur unternimmt und was sie zum Erreichen nachhaltiger Entwicklungsziele beiträgt. Als Unterzeichner kann das Maslina Resort sein Wissen über nachhaltige Maßnahmen erweitern und gleichzeitig seine eigenen „Best Practices“ weitergeben.


Auch die umliegenden Gemeinden und der Erhalt der lokalen Kultur liegen Maslina besonders am Herzen. Maslina ist Teil der Island Movement Foundation, eine Wohltätigkeitsorganisation, die Inseln in ganz Dalmatien bei der Umstellung auf erneuerbare Energiequellen unterstützt. Ihre neue Online-Bildungsplattform bietet den Inselbewohnern schnellen Zugang zu allen Informationen, die sie benötigen, um die Energiewende auf den kroatischen Inseln einzuleiten und aktiv mitzugestalten.


So viel „Mindful-Luxury“ muss gefeiert werden. Daher erwartet Maslina Resort seine Gäste zum Saisonstart im Mai mit einem ganz besonderen Angebot:


SPRING INTO SUMMER mit Maslina’s Willkommensangebot:

  • Automatisches Upgrade in die nächsthöhere Zimmer-/Suite Kategorie

  • 30-minütige Pharomatiq-Spa-Behandlung für zwei Personen: Die Therapeuten integrieren verschiedene Techniken, einschließlich traditioneller Massage, Klangtherapie, Schwingungstherapie, Kräutertonika und ätherische Öle, um eine transformative Reise der Regenerierung und Erholung zu erzielen.

  • Ein Drei-Gänge-Menü für zwei Personen, das vom Küchenchef kreiert wurde (Getränke exklusive) – ebenfalls mit Fokus auf „Mindful Luxury“. Die Gerichte basieren auf regionalen, saisonalen Zutaten aus teilweise eigenem Anbau.


Das Angebot ist gültig von 1.-15. Mai ab einem Aufenthalt von 3 Nächten. Preis ab 400 € pro Nacht. Weitere Informationen unter: https://www.maslinaresort.com/special-offers

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page